Merseburger Dombrunnen sprudelt wieder

Seit knapp 100 Jahren führte der Brunnen auf dem Merseburger Domplatz kein Wasser mehr. Nun ist anlässlich des 1000-jährigen Weihejubiläums des Merseburger Doms das Wasser auf den Domplatz zurückgekehrt. Pünktlich zum Johannisfest führt der Brunnen, dank einer Restaurierung und Ertüchtigung wieder Wasser. Johannes der Täufer, dem der Johannistag gewidmet ist, ist einer der Schutzpatrone des Merseburger Doms.

Das ambitionierte Projekt – die Arbeiten am Brunnen begannen erst im April – ist nur möglich dank einer breiten finanziellen Unterstützung durch den Landkreis Saalekreis, die Stadt Merseburg, die MIDEWA, den Altstadtverein Merseburg e. V., die honymus-Stiftung Halle-Merseburg, der INFRA LEUNA GmbH, der Volks- und Raiffeisenbank Saale-Unstrut eG, der TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH, der MVV Umwelt GmbH, dem Freundeskreis Freunde und Förderer der Vereinigten Domstifter und zahlreicher privater Spender. Denn die Vereinigten Domstifter hatten für die Ertüchtigung ein Spendenprojekt initiiert. Etliche Menschen, die sich dem Domplatz, dem Dom und dem Brunnen verbunden fühlen, haben dafür gespendet.

„Ich bin unendlich dankbar, dass wir heute am Johannisfest, den Brunnen wieder zum Sprudeln bringen konnten“, sagt der Stiftsdirektor der Vereinigten Domstifter, Dr. Holger Kunde. Ich danke vor allem den zahlreichen Spendern, die dieses Herzensprojekt ermöglicht haben. Nun wollen wir weiter das Brunnenumfeld umgestalten und neu bepflanzen und so für alle Merseburger und unsere Dombesucher einen wundervollen Ort vor dem Merseburger Kaiserdom neu beleben“, so Dr. Kunde weiter.

Lesen Sie hier alles zur Restaurierung des Dombrunnens.

DE
Skip to content