ABGESAGT! Sonderführung „Die Heiligen Kunigunde“

Datum

Date

03. Mrz 2021
Uhrzeit

Time

17:00
Ort

Location

Merseburger Dom
Kosten

Cost

8,50 €

Aufgrund der neuesten Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie kann die Sonderführung nicht stattfinden.

Am 3. März begeht nach dem Heiligenkalender die Heilige Kunigunde ihren Namenstag. Kaum eine andere Heilige spielte für die Geschichte Merseburgs eine solch bedeutende Rolle, schließlich heiratete sie im Jahre 999 Herzog Heinrich von Bayern, den späteren Kaiser. Kunigunde gilt neben ihrem Mann als Stifterin des Merseburger Doms und so zeugen noch heute zahlreiche Darstellungen im Dom von der ihr einst entgegengebrachten großen Verehrung. In einer Sonderführung folgen wir ihrer Spur. Wer war diese Frau, die diesem Tag ihren Namen gab? Geheimnisvolle Legenden ranken sich um ihre Person und auch im Dom finden sich viele Anspielungen darauf. So ist beispielsweise die Pflugschar das auffälligste Attribut der Heiligen und Zeichen der wohl bekanntesten Legende über ihre Person. Konnte sie sich mithilfe der Pflugschar tatsächlich gegen den Vorwurf des Ehebruchs verteidigen?

Wir bitten um Voranmeldung über fuehrung@merseburger-dom.de.


Veranstaltung Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email
Scroll-To-Top-Button
DE
Skip to content