Neue Glocke in Freiberg gegossen

Der Merseburger Dom erhält im Jahr seiner 1000-jährigen Weihe eine neue Glocke. Das historische Glockengeläut, bestehend aus acht Läuteglocken sowie zwei Uhrschlagglocken, wird dadurch ergänzt und entlastet. Die Finanzierung der neuen Glocke über 50.000 € kann dank der Förderung der Friede Springer Stiftung garantiert werden. Nach umfangreichen Vorbereitungen wurde die Glocke am Freitag, den 25. Juni 2021, im Sächsischen Metallwerk Freiberg in einem neuartigen Verfahren gegossen. Vertreter und Vertreterinnen aller Projektbeteiligten wohnten dem Glockenguss in Freiberg bei:

Dr. h. c. mult. Friede Springer
„Für die Friede Springer Stiftung ist es eine Herzensangelegenheit, dem Merseburger Dom zu seinem 1000-jährigen Weihejubiläum eine neue Glocke zu stiften. Besonders freut es uns, dass die Glocke dem Frieden gewidmet ist. Ein Vers aus Friedrich Schillers Lied von der Glocke wird sie aus diesem Grund zieren: Friede sei ihr erst Geläute.“

Prof. Dr. Karin von Welck, Dechantin der Vereinigten Domstifter
„Dass dem Merseburger Dom zu seinem 1000-jährigen Weihejubiläum von der Friede Springer Stiftung eine Glocke geschenkt wird, ist für mich ein schönes Zeichen dafür, dass der Dom auch noch in unserer Zeit eine hohe Wertschätzung genießt: Möge es in den kommenden Jahrhunderten so bleiben. Da ich noch nie einen Glockenguss erlebt habe, freue ich mich auf dieses Ereignis und bin gespannt auf das Ergebnis. Zudem bin ich tief beeindruckt, dass es seit jeher Brauch ist, Kirchenglocken in der Sterbestunde von Jesus Christus, also freitags um 15 Uhr, zu gießen.“

Volker Haupt, Vorsitzender des Hilliger e.V. Freiberg
„Es ist für uns als Mitglieder des Hilliger e.V. eine große Herausforderung und eine wunderbare Aufgabe zugleich, ein so bedeutendes Geläut mit einer Glocke nach einer Rippe von Martin Hilliger ergänzen zu dürfen. Wir sind dankbar für das uns durch die Domstifter und den Glockensachverständigen Christoph Schulz entgegengebrachte Vertrauen. Wir werden alles dafür tun, um die in uns gesetzten Erwartungen zu erfüllen.“

Erfahren Sie hier alles zur neuen Glocke.

EN
Skip to content