Vortrag: Die Merseburger Zaubersprüche – Funktion, Anwendung und Wirkung

Date

Date

20. Oct 2021
Hour

Time

18:00
Location

Location

Merseburg Cathedral
Costs

Cost

kostenfrei, Spenden erbeten

„Ben zibena bluot zibluoda“ – der Faszinationskraft der Merseburger Zaubersprüche kann sich niemand entziehen. Als einzige in Deutschland erhaltene heidnische Beschwörungsformeln sind sie Merseburgs größter Zauber. Doch wie blicken Historiker und Sprachwissenschaftler auf dieses einzigartige Schriftdokument? Was erzählen uns die Merseburger Zaubersprüche über das Brauchtum, die althochdeutsche Sprache und den Glauben der vorchristlichen Zeit? Der Germanist und Mediävist Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Beck kennt die Merseburger Zaubersprüche wie kaum ein anderer und unterzog sie in seinen Forschungen den unterschiedlichsten Fragestellungen. In einem Vortrag lässt er uns an seinen Erkenntnissen teilhaben.

Die Besucherzahl ist auf 150 begrenzt. Eine Voranmeldung wird empfohlen. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Vorliegen eines Zertifikats nach der 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet). Bitte melden Sie sich unter: fuehrung@merseburger-dom.de an.


Share event

EN
Skip to content